Arbeit mit besonderen Gefahren

Daniel von Däniken - Januar 2023

Arbeitssicherheit 2

Das Anschlagen von Lasten beim Krantransport, welches für die Lagermitarbeitenden der prometall handel ag zum betrieblichen Alltag gehört, wurde neu als "Arbeit mit besonderen Gefahren" eingestuft. Es gilt deshalb eine verschärfte Ausbildungspflicht mit entsprechendem Nachweis, welcher ab dem 01.04.2023 durch die SUVA überprüft wird.

Im Lager der prometall handel ag sind 12 Kräne im Einsatz, sowie verschiedenste Anschlagsmittel. Im Tagesgeschäft bewegen wir praktisch nichts ohne diese Hilfsmittel. Es ist selbstredend, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht.

Aus diesem Grund entschieden wir uns in Zusammenarbeit mit dem ASFL SVBL, sämtliche Mitarbeitenden in einem In-House Kurs einer Nachschulung zu unterziehen.
Für uns ist es zentral, dass wir die Vorschriften zur Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz einhalten. Wir sehen es als unsere Pflicht, unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen, so dass diese nach Arbeitsschluss wieder unfallfrei nach Hause zu ihren Familien zurückkehren können.

24 Prometaller traten der Ausbildung motiviert entgegen und es zeigte sich, dass auch Angestellte, welche schon über 25 Jahre in der Firma arbeiten, einen Nutzen aus der Ausbildung ziehen konnten.
Was beweist: Man hat nie ausgelernt! Mit Stolz können wir verkünden, dass all unsere Kollegen die Prüfung mit Erfolg abschliessen konnten und wir einen weiteren Schritt für ein sicheres Arbeitsumfeld gemacht haben. Nebst Ruhm und Ehre haben alle Teilnehmenden nun einen national gültigen Ausweis zur Bedienung von Industriekränen und zum Anschlagen von Lasten.

Wir sind stolz auf euch!



Daniel von Däniken

Daniel von Däniken

Leiter Logistik

062 389 80 65
daniel.vondaeniken@prometall.ch