Ladungsträger und Alleskönner - die Europalette

Sibylle Forster - September 2022

GS1 FPP Stamp RGB

Die Europalette, egal ob im Transportwesen oder heutzutage sogar im Möbelbau, der robuste Ladungsträger ist nicht mehr wegzudenken und auf der ganzen Welt im Einsatz.

  1. Die Geschichte der Europalette
  2. Was zeichnet eine Europalette aus
  3. Der Austausch und die Probleme in der Praxis
  4. Bedeutung für die prometall handel ag
  5. prometall als «Fair Pallet Player”

1 Die Geschichte der Europalette

1961 wurde ein Vertrag über eine tauschbare Palette mit dem Namen Europalette erstellt. Dieser wurde von einigen europäischen Eisenbahnen unterzeichnet und beinhaltete die Einhaltung der Normen bei der Herstellung und Reparatur.

Mitte der 1970er Jahre wurden die Rechte der Zeichen DB, RAL-RG 993, ovales EUR und EPAL an den heutigen Europäischen Dachverband der EPAL übertragen und sind somit markenrechtlich geschützt.

1 Was zeichnet eine Europalette aus

klicken Sie hier für weitere Informationen

Quelle: 2020 EPAL SUISSE

3 Der Austausch und die Probleme in der Praxis

Generell werden Europaletten, Tauschrahmen und Tauschbretter (auch „Deckel“ genannt) bei der Anlieferung im sogenannten „Zug um Zug“ Verfahren getauscht. Das heisst, wenn der Chauffeur oder die Chauffeuse eine Europalette mit Tauschrahmen liefert, bekommen sie von der Kundschaft gleichwertige Gebinde zurück. Leider ist jedoch genau dieser Tausch in der Praxis mit grossen Problemen verbunden, da das Verständnis von „gut und schlecht“ meist verschieden aufgefasst wird. Sicher kennen alle Lagermitarbeitende diese Thematik.

Die Folge ist, dass schlechte Gebinde im Umlauf sind, welche unter anderem auch die unternehmensinternen Prozesse behindern und zu unnötigen Kosten führen.

Aber wieso die ganzen Diskussionen? Haben Sie gewusst, dass es offizielle Tauschkriterien gibt, an welchen sich sämtliche betroffenen Parteien orientieren könnten?

Hier finden Sie die EPAL-Tauschkriterien

4 Bedeutung für die prometall handel ag

Die prometall handel ag ist bestrebt, Verpackungsmaterial in der gesamten Logistikkette möglichst ressourcenschonend einzusetzen. Aus diesem und weiteren Gründen setzen wir für die Verpackungen, wenn immer möglich, tauschbare Gebinde wie Europaletten, Tauschrahmen und Tauschbretter ein.

Auch Sie als Kunde und Kundin profitieren dabei von weniger anfallenden Verpackungsabfällen.

Da die Firma prometall gegenüber ihren Kundschaft jährlich über 3000 Europaletten mit Tauschrahmen umsetzt (Anteil steigend), waren auch wir stark von der oben erwähnten Problematik betroffen. Doch statt die Flinte ins Korn zu werfen, unternahmen wir Anstrengungen, um die umständliche Situation in den Griff zu bekommen.

In einer ersten Phase schulten wir alle betroffenen Mitarbeitenden vom Wareneingang bis hin zu unserem Fahrdienst, beim Gebindetausch die offiziellen Tauschkriterien der EPAL einzuhalten.

Des Weiteren sortierten wir intern alle schlechten, nicht mehr tauschbaren Gebinde aus.

Unsere Chauffeure und Chauffeusen nehmen beim Gebindetausch eine zentrale Rolle ein, denn es sind schlussendlich sie, welche vor Ort die getauschten Gebinde auf ihren Zustand kontrollieren und die Kundschaft entsprechend sensibilisieren müssen.

Doch damit nicht genug: Sämtliche Gebinde werden nach dem Tausch bei der Ankunft in der prometall durch den Wareneingang einer zweiten Prüfung unterzogen. Erst danach werden sie für die internen Prozesse freigegeben. So wird sichergestellt, dass keine Gebinde, welche die Tauschkriterien nicht mehr erfüllen, in den Kreislauf zurückgelangen.

5 prometall als „Fair Pallet Player”

Aus obengenannten Gründen bekennt sich die prometall handel ag zum Code of Conduct der GS1 Switzerland und der ASTAG und ist seit August 2022 als „Fair Pallet Player“ registriert.

Durch unsere Anstrengungen leisten wir nur einen kleinen, jedoch einen wichtigen Beitrag, die Tauschproblematik von Euro-Paletten, Tauschrahmen und -Bretter in der Branche zu entschärfen. Wir bitten auch Sie, Ihre Logistikmitarbeitenden gemäss den oben aufgeführten Tauschkriterien zu schulen und diese beim Tausch einzuhalten. Nur wenn alle betroffenen Parteien mitmachen, ist eine Lösung des Problems absehbar. Also los – Tauschen auch Sie fair!

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe, die Tauschproblematik der Gebinde in der Branche zu entschärfen!