Unsere neue Emmegi Automatica ER

Sibylle Forster - Mai 2023

AUTOMATICA ER logo Mittel

Hohe Flexibilität und Genauigkeit sind zwei Anforderungen, die an unsere Servicecenter gestellt werden. Mit der Anschaffung einer neuen Stangensäge konnten beide Kriterien erfüllt werden.

Winter 2021:

Unsere Mitarbeiter der Stangensägerei machten sich auf in die Ostschweiz, um die neueste Generation Emmegi-Stangensägen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Einige Stunden voller Sägespäne und guten Eindrücken war klar, dies soll unsere neue Emmegi-Säge werden.

Nicht nur die schnellere Handhabung, auch die neuen Sicherheitsstandards überzeugten unsere Profis, mit dem gewählten Modell die beste Wahl für die Ablösung eines Modells der Vorgängergeneration vom gleichen Hersteller getroffen zu haben.

Aber wie so vieles in der Zeit der Pandemie, ist auch bei uns alles anders gekommen als geplant. Aufgrund der weltweiten Lieferschwierigkeiten und Produktionsstopps warteten wir im Sommer 2022 vergebens auf die Anlieferung unserer neuen Emmegi Automatica ER.

März 2023:

Nach all den Verspätungen und Verschiebungen ist es nun also soweit – der grosse Moment ist gekommen.

Unsere neue Emmegi Automatica ER, der Kreissägeautomat für 90°-Schnitte, mit unterflur HM-Sägeblatt, einer CNC-gesteuerten X-Achse (Stangenvorschub) und einem elektrischen Sägeblattvorschub wurde geliefert und montiert.

Maschine:

Elektronisch gesteuerte X-Achse
X-Achse 1000 mm Hub
X-Achse Vorschub 20m/Min.
Absolut Messsystem
Positioniergenauigkeit von ± 0,05 mm
Reststück min. 110 mm
Elektronisch gesteuerter Sägeblattvorschub

Sägeblatt-Antrieb:

Bremsmotor (Drehstrom)
Leistung: 5.5 kW
Drehzahl Blatt Ø 350 ÷ 550: 2.890 UpM
Drehzahl Blatt Ø 650: 2.280 UpM
Wirkzeit der Bremse: 10 Sek.

Sicherheitseinrichtungen und Schutzvorrichtungen:

Vollschutzhaube manuell verschiebbar
Sicherheits-Tunnel links/rechts

Schmierung und Absaugung:

Minimalmengen-Taktsprüheinrichtung (Öl)
Vorbereitung für Spänesauger-Ansteuerung

Profilpositionierung und Einspannung:

2 vertikale Spannzylinder auf Spannbrücke und 2 horizontale Spannzylinder, je links und rechts vom Sägeblatt
1 horizontaler und 1 vertikaler Spannzylinder an höhenverstellbarer Spannbrücke auf der Materialvorschubeinrichtung

Steuerung:

Graphische Steuerungssoftware
Touch-Screen-Funktion
CompactFlash mit einem industriellen 512 MB-Speicher
Vorrüstung für Anschluss eines Industrie-Etikettendruckers
1 USB-Port
1 RJ45 Netzwerkkarte

Funktionen:

Einzel- oder Automatik-Schnitt
Stangenoptimierte Schnitte ab Liste
Import von Schnittlisten über Netzwerk

Die neue Technologie stellt aber nicht nur unsere Mitarbeiter vor Herausforderungen, sondern auch die jahrelang eingespielten Abläufe. Optimieren, Lösungen suchen und sich den neuen Umständen mit Einsatz und Begeisterung zu stellen.

Moderne Produktionsmittel und flexible Arbeitszeitmodelle, lösungsorientierte Mitarbeitende auf allen Stufen und Abteilungen sind der Schlüssel zum Erfolg und zur Zufriedenheit unserer Kunden.



Sibylle Forster

Sibylle Forster

Sachbearbeiterin Verkauf Zentral und Assist. Marketing

062 389 80 52
sibylle.forster@prometall.ch