Der Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Sibylle Forster - Juli 2022

2021 08 diplomfeier 85

prometall - die Erfolgsschmiede für die Metallbranche der Schweiz

Daniel von Däniken, welcher im Jahre 2011 bei prometall seine Lehre zum Logistiker EFZ begann, ist nun 10 Jahre später unser Logistikleiter. Auf seinem Weg dorthin wurde er von seinem Ausbildungsbetrieb bestmöglich unterstützt.

Wir blicken zurück:

Im Jahr 2014 hat Daniel nach 3 Lehrjahren den Abschluss zum Logistiker EFZ mit der Bestnote von 5.6 abgeschlossen. Nach der Absolvierung der Rekrutenschule bekam er innerhalb der Firma die Chance, die Stv. Leitung des Qualitätsmanagements zu übernehmen und in diesem Rahmen mehrere Projekte abzuwickeln, unter anderem die Rezertifizierung des QMS nach der revidierten Norm ISO9001:2015. Daneben arbeitete er als Lagermitarbeiter in sämtlichen Bereichen weiter.
Parallel dazu begann Daniel im Jahr 2015 seine nächste Ausbildung zum Logistiker mit eidg. Fachausweis, welche er im 2018 mit der nationalen Bestnote von 5.9 schloss.
Sein erlerntes Wissen konnte er innerhalb der Firma mehrmals in verschiedenen Projekten unter Beweis stellen. Um Daniel auch innerhalb der Firma weiterzubringen, beschloss die prometall nach seinem Abschluss, ihm neben der Berufsbildungsverantwortung, auch die Stv. Leitung des Lagerbetriebes zu übergeben.
Nach einem Jahr Pause, im 2019, nahm er die nächste Ausbildung in Angriff, diejenige zum eidg. Dipl. Logistikleiter. Diese forderte viel von Daniel, dazu kamen die in letzter Minute, Corona bedingten Prüfungsverschiebungen. Mit einem halben Jahr Verspätung schloss Daniel die Ausbildung abermals mit der nationalen Bestnote von 5.1 ab.

Aufgrund einer Reorganisation des Lagerbetriebes der Firma prometall hat sich für Daniel zeitgleich die Chance ergeben, die neu geschaffene Stelle des Logistikleiters anzutreten. Wir bieten Daniel somit die Basis, sein erlerntes Können unter Beweis zu stellen und viele weitere, wichtige Erfahrungen zu sammeln, welche ihn in seiner Karriere hoffentlich noch weit bringen werden.



Quelle Bild: gs1network.ch, Fotografen Ruben Hollinger

Daniel von Däniken

Daniel von Däniken

Leiter Logistik

062 389 80 65
daniel.vondaeniken@prometall.ch